| Carrozzeria Bertone |
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Giovanni Bertone, ein 28jähriger gelernter Wagner, gründete 1912 in
Turin einen Betrieb der Anfangs nur Wagenräder aus Holz und Holzkarosserien
für Pferdefuhrwerke baute.
Zum Automobil fand Giovanni Bertone erst im Jahr 1920/21 als er das erste
Auto, einen SPA 35750 HP Sporttorpedo, einkleidete. Ein Fiat 501 Rennwagen
und Aufbauten für alte italienische Marken wie FAST, CHIRIBIRI, SCAT,
ISOTTA-FRASCHINI und CEIRANO folgten in den nächsten Jahren.
1914 wurde der Sohn Giuseppe geborenen, der so mit dem Fahrzeugbau zusammen aufwächst. Giuseppe wird aber schon bald nur noch bei seinem Kosenamen "Nuccio" gerufen, den er bis heute beibehalten hat und ihn so zu einem Begriff in der Automobilwelt machte. Nuccio trat 1934 nach Absolvierung einer Buchhalterlehre in die elterliche Firma ein. Nach dem 2. Weltkrieg veränderten sich die Bedingungen für die kleinen Karrossiers stark. Die 1954 von Alfa Romeo in Turin vorgestellte Giulietta Sprint schlug die so gut ein, dass die in Frage kommende Stückzahl von ca. 500 Stück weit über den Möglichkeiten Bertones lagen. Improvisation bei der Herstellung und gleichzeitiger Aufbau einer Fertigungsstätte in Grugliasco waren das enorme Risiko welches Nuccio einging. Auf dem Produktionssektor der Firma entwickelte sich in den Jahren 1960 bis 2001 einiges. War anfangs noch die Alfa Giulietta das Hauptprodukt, so folgte dieser stückzahlmässig der Fiat 850 Spider und das Simca 1200 S Coupe. Nebenbei wurden aber noch zahllose Klein- u. Kleinstserien, teilweise im Zweigwerg Caselle, handgedengelt. Mit der ersten kompletten Eigenkonstruktion, dem Fiat X1/9, wurden die Bänder ab 1972 lange Zeit ausgelastet. Der X1/9 entwickelte sich für Bertone zum meistgebauten Modell. Als die Verkaufszahlen dennoch nachliessen, musste für Beschäftigung gesorgt werden. Teilweise gleichzeitig mit dem X1/9 wurde auch das Fiat Ritmo Cabrio montiert, dessen Design auch aus dem Hause Bertone stammte. Zwischenzeitlich laufen nach dem Opel Kadett Cabrio und dessen Nachfolger Astra Cabriolet auch das Astra Coupé in Grugliasco vom Band. Ebenso wurde das Fiat Punto Cabrio bei Bertone produziert.
1972 verstarb, 88 jährig, Vater Giovanni, der
fast vergessene Gründer der CAROZZERIA BERTONE.
Am 27.02. 1997 verstarb Nuccio Bertone im Alter von 82 Jahren. |
Hersteller / Best.- Nr. |
Typ / Modell |
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?? |
Fiat
850 Spider I° Serie 1964 - 1972 |
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Pilen 16 |
Fiat 850 Spider II° Serie 1964 - 1972 |
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Pilen 16 |
Fiat 850 Spider II° Serie 1964 - 1972 umgebaut von Johnny |
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430 119230 |
Fiat
850 Spider II° Serie 1964 - 1972 |
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450 35 |
Fiat X 1/9 umgebaut 1973 - 1986 |
![]() |
430121660 |
FIAT X1/9
1972 |
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430121661 |
FIAT X1/9
1972 |
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| USSR A-44 |
Bertone Runabout 1978 |
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![]() ??? |
Fiat Dino Coupé 2000 1967 - 1969 |
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![]() n°31 |
Fiat Ritmo Cabrio 1982 |
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![]() 4144 |
Fiat Punto Cabrio Umbau von "OLO Oskar Lehmann" 1994 - 1999 |
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| SP Model | Fiat
Punto Cabrio 90 chiusa 1994 |
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Fiat Punto
Cabrio chiusa 1998 |
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| SP Model | Fiat Punto
Racer Carrozzeria Bertone 1994 |
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Carrozzeria
Bertone |