Carrozzeria Frua

  Pietro Frua, am 2. Mai 1913 in Turin geboren, galt als Einzelkämpfer der Branche. Er betrieb ein kleines Studio mit wenigen Mitarbeitern, das unterschied ihn stark von seinen Turiner Kollegen.

Frua lernte an der Scuola Fiat in Turin den Beruf des technischen Zeichners und trat nach Beendigung seiner Ausbildung bei Farina als Hilfszeichner ein. Frua, dessen Arbeiten bald Anerkennung fanden, wurde Mitte der 30er Jahre zum Chefgestalter berufen. Er war 1939 unter anderem für die Entwürfe des Hauses Farina für den Fiat 1500 und den Alfa Romeo 2900 zuständig.

Frua, inzwischen 32 Jahre alt, begann seinen eigenen Weg zu gehen, die Carrozzeria Frua, also das eigene Unternehmen, entstand. Frua arbeitete mit Mario Boano zusammen, und der war Chefgestalter beim schweizer Ghia-Ableger in Lugano.

In den 50ern arbeitete Frua für Fiat, Lancia, Maserati und Panhard. Der echte Erfolg kam freilich mit der Renault-Floride. So hatte Frua schon 1956 ein Coupé auf der Basis der Renault-Dauphine geschneidert, überdies auch ein Cabrio für das schweizer Ghia-Werk. Dieser Entwurf war über die Turiner Ghia-Zentrale in die Floride eingeflossen.

Als die Bremer Borgward-Gruppe das Image ihres Lloyd 600 aufmotzen wollte, wurden die Ghia-Designer mit der Gestaltung einer sportlichen Variante beauftragt. Das Ghia-Coupé wirkte zu sparsam, so ging Frua ans Werk. Das Ergebnis wurde - jedenfalls optisch - ein Erfolg. Mit 49 produzierten Stück machte der Flitzer freilich wirtschaftlich eine schmale Figur.

Mehr Glück hatte Frua mit dem Volvo P 1800, mit jenem Sportcoupé, das von Roger Moore in der TV-Serie "Simon Templar" gefahren wurde.

Der Sprung vom Spezialaufbau-Hersteller in die Großserienfertigung war endgültig geschafft. Binnen weniger Monate hatte Frua für das Coupé und das Cabrio von Glas in Dingolfing eine zeitlos-schöne Gestalt gefunden. Bis 1967 wurden 5570 Exemplare hergestellt. Unter BMW-Regie wurden die beiden Wagen - optisch kaum verändert - bis Ende 1968 gebaut.

Von Audi bis Porsche und Rolls-Royce reicht die weitere Palette von Entwürfen, Prototypen und Spezialanfertigungen von Pietro Frua. Im Herbst 1982 wurde er wegen eines Krebsleidens operiert, am 28. Juni 1983 starb der italienische Autodesigner.
 

 

Hersteller / Best.- Nr.

Typ / Modell

 

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PE016
Fiat 600
Carrozzeria Frua
1957

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